Unsere Verbands-Zeitschrift: VFV-Info

VFV_Info_Zeitschrift_2024_01

Aktuelle Ausgabe: 01|2024

In der aktuellen Ausgabe beschäftigen wir uns unter anderem mit der Geschichte der Marienberger Fahrzeugfabrik, einem ungewöhnlichen Automobil mit dem Namen Peter & Moritz und den Details einer BMW R 32. Zusätzlich erhalten die Leserinnen und Leser einen Einblick in den Umbau zu einem Elektro-Motorrad und der Familiengeschichte von Ernst Greulich.

Wie gewohnt gibt es auch Einblicke in die DHM und VFV-GLPpro Saison.

PS:
Die Vorstellung von unserem Redakteur Thomas Welzel gibt es übrigens HIER.

Mitmachen kann jeder!

Jeder Oldtimer-Enthusiast kann Texte für die VFV Info einreichen!

Der Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) ist eine einzigartige Gemeinschaft in der Oldtimer-Szene. Wir setzen uns leidenschaftlich für den Erhalt historischer Zwei- und Vierräder in Deutschland ein. Wenn du eine Leidenschaft für Oldtimer hast und dein Wissen, deine Erfahrungen oder Geschichten teilen möchtest, dann bist du herzlich eingeladen, Beiträge für die VFV Info einzureichen.

Themen rund um Oldtimer sind besonders willkommen! Ob restaurierte Schätze, technische Tipps, historische Hintergründe oder persönliche Anekdoten – wir freuen uns über vielfältige Beiträge. Deine Texte können sich mit einzelnen Fahrzeugmodellen, Restaurierungsprojekten, Veranstaltungen oder anderen Aspekten der Oldtimer-Welt befassen.

Gemeinsam tragen wir dazu bei, dass die Faszination für historische Fahrzeuge weiterlebt. Werde Teil unserer Gemeinschaft und reiche deine Texte für die VFV Info ein!

Wie kannst du mitmachen?

1. Kontaktiere die Redaktion (Mailkontakt) und kläre ab, ob dein Thema für die Zeitschrift in Betracht kommt.
  2. Schreibe deinen Text: Verfasse einen informativen, unterhaltsamen oder inspirierenden Beitrag zum Thema Oldtimer.
  3. Sende ihn ein: Wir freuen uns auf deine Einsendung! Bilder sind in der Regel ein wichtiges Kriterium bei den Artikeln – gerne unterstützen wir dich hierbei!
  4. Teile dein Wissen: Deine Beiträge werden in der VFV Info veröffentlicht und tragen dazu bei, die Oldtimer-Community zu bereichern.

Jahrgang 2023

Ausgabe 04|2023

Ein Mercedes macht sich auf zum Polarkreis – mitten in den 50er-Jahren. Die Geschichte dazu erzählen wir in einem fiktionalen Interview.

Der Technik-Tipp ist von besonderer Art: wir beschäftigen uns mit dem Smiths Chronometric Instrumenten und deren Instandsetzung.

Wolfgang Lederer kauft eine bekannte Horex SS 64 und restauriert diese mit viel Liebe zum Detail.

Die BMW R 10 wurde gleich zweimal geplant – und ging dann doch nie in Produktion. Wir haben beide vor die Kamera bekommen und haben Hintergrundinformationen.

Ausgabe 03|2023

Ein Diamant in jeder Sammlung – eine Brough Superior! Genauer gesagt: eine Brough Superior SS80. Begleitet wird der Restaurierungsbericht von einer historischen Kamera in schwarz weiß.

Im Technik-Tipp liegt der Fokus auf der Fahrzeugelektrik mit praktischen Hilfestellungen und Informationen.

Die Firma Papler aus Köln baute edle Karosserien für wohlhabende Menschen – ein Fotoalbum gibt einen Einblick in das Portfolio der Firma.

FN und Rennsport – eine besondere Geschichte erzählt von Erich Waldmann.

Ausgabe 02|2023

Sunbeam im Jahr 1925 – ein Sunbeam 20/60hp Open Tourer Automobil und ein Model 7 Gespann der englischen Firma begegnen sich in diesem Bericht.

Eine ganz besondere Geschichte erzählt uns die BMW R 75/5 der Redaktion – vom Erstbesitzer gekauft und liebevoll wieder ins Leben geholt, eine Liebeserklärung!

Im Technik-Tipp haben wir eine alte Bedienungsanleitung von GRAETZIN aufbereitet und in die heutige Zeit gebracht.

Ausgabe 01|2023

Schonmal etwas von der Hercules S35 gehört? In der Ausgabe der VFV-Info gibt es neben detaillierten Fotografien auch Informationen zur Technik, Restauration und der Fahrzeuggeschichte.

Ein weiterer Artikel gibt einen Einblick in die Renngeschichte mit aerodynamischen verkleideten Rennrädern.

Im Technik-Tipp beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Benzinhähnen, deren Aufbau sowie der Instandsetzung.

Im Jubiläumsjahr darf ein Artikel zur BMW R 32 natürlich auch nicht fehlen und wird mit der ersten Ausgabe des Jahres direkt geliefert.

Jahrgang 2022

Ausgabe 04|2022

Der zweite Teil zum Locomobile Automobil legt den Schwerpunkt auf die Praxis mit diesem außergewöhnlichen Fahrzeug.

Daniel machte sich auf den Weg um Informationen zu sammeln – auf dem Rückweg hat er ein Zweirad mehr und ein Projekt vor sich. Die Geschichte zur UT ZB 200 wird in der Ausgabe der VFV-Info vorgestellt.

Im Technik-Tipp beschäftigen wir uns mit der Wuchtung des Kurbeltriebs – eine Wissenschaft für sich.

Ausgabe 03|2022

40 Jahre und gemeinsam viel erlebt: unser Autor und seine NSU MAX. Die Höhen und Tiefen dieser Freundschaft gibt es in der Ausgabe 03|2022 der VFV-Info.

Ein besonderes Schriftstück ist zur LAG D3 erschienen – ein besonderes Motorrad aus Österreich.

Der Technik-Tipp beschäftigt sich mit den AMAC Vergasern inklusive Typenkunde und technischen Daten zu den unterschiedlichen Vergasern.

Ausgabe 02|2022

Der Nürburgring hat viele Autos in die Schrottpresse befördert – die Südschleife ganz besonders. Am Wochenende vom 17. bis 18. Oktober 1970 gab es besonders viele Unfälle. Horst Nordmann gibt mit historischen Fotografien Einblicke in dieses Wochenende.

Statussymbol Fahrrad – was heute das e-Bike ist, war 1912 das Juwel Luxus. Hannes Denzel hat es detailreich fotografiert und stellt das Titelbild vor.

Im Technik-Tipp legen wir den Fokus auf die Optimierung von Trommelbremsen am Mercedes Benz 190 SL.

Ausgabe 01|2022

2022 erschien die VFV-Info im neuen Layout. In der ersten Ausgabe beschäftigen wir uns mit einem Fahrzeug der Luxusklasse: einer Laverda 750 SFC in orange!

Die BMW Firmenhistorie wird weiter aufgearbeitet und wird betrachten die Geschichte der 20er-Jahre und Kriegsjahre.

Im Technik-Tipp beschäftigen wir uns mit dem MAG 1C9 Motor 500ccm OHV und geben gesammeltes Wissen weiter: Einstelldaten, Zündung, Zündzeitpunkt, Ventile und vieles mehr.

Versand - Fehler melden

Die VFV-Info kam nicht an? Dann bitte dieses Formular ausfüllen – wir senden Ersatz nach und recherchieren, wo der Fehler lag.
Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie die Übermittlung, Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten gem. der Datenschutzerklärung des VFV.