Altroller 2020 – Das größte Altrollertreffen Europas

4. Traktor- und 49 ccm- Ausfahrt des MSC Ka-Knielingen

ein Beitrag von Gerrit Volz
IGHB (1)
Zum vierten Mal fand am Samstag, den 15.06.2019 die Traktor- und 49 ccm- Ausfahrt des MSC Karlsruhe-Knielingen statt. Ziel war dieses Mal die Interessen-gemeinschaft historische Baumaschinen e.V. (IghB).

An der Ausfahrt nahmen neun Mopeds und Mofas (u.a. eine Wanderer, Peugeot 104; Piaggio Si; Solex 5000; Vesper; etc.); eine Ape, einige Motorräder und drei Schlepper sowie ein Unimog mit Personenanhänger vom Förderverein Knielinger Museum e.V (kurz Museumsverein) teil. Die Strecke führte über Sträßchen nördlich von Karlsruhe zum Badesee Dettenheim – dort erwartete uns ein köstliches Vesper, das vom Museumsverein vorbereitet und gestiftet wurde mit selbst gebackenem Brot und Brötchen.

Der Weg führte uns weiter nach Waghäusel zur IghB. Dort angekommen bekamen wir eine kurzweilige Führung über das Vereinsgelände. Seilbagger, Straßenbaumaschinen und sonstige Baumaschinen wurden den Besuchern anschaulich näher gebracht und viele Details erklärt. Durch die Führung wurde dem Besucher das Treiben auf historischen Baustellen nähergebracht und veranschaulicht.

Zum Abschluss hielt die IghB noch leckeren Kaffee und Kuchen für uns bereit.
Nach Zurücklegen derselbe Stecke nach Knielingen, gab es noch einen Abschluss auf dem Hofgut Maxau bei dem Museumsverein Knielingen. Bei der durch und durch gelungenen Ausfahrt gab es nur einen Ausfall zu beklagen – allerdings wissen wir jetzt, dass in einer Piaggio Ape ein Velosolex Platz hat.
Noch einmal vielen Dank an die IghB für die lehreiche Führung!

Nächstes Jahr findet die Veranstaltung wieder am Sa., 20.06. in Ka-Knielingen statt. Ziel ist diesmal die Staustufe Iffezheim, die besichtigt wird. Bei Interesse einfach eine E-Mail an msckarlsruhe@gmail.com schreiben.
IMG_2039 (1)